Kontaktfrequenz bei Amerikanern erhöhen bringt Erfolg
Häufige Kontaktaufnahme = Dringlichkeit
Für erfolgreichere Zusammenarbeit mit Amerikanern essentiell
Das wichtigste Werkzeug für die erfolgreiche Zusammarbeit mit Amerikanern ist die Erhöhung der Kontakthäufigkeit. Für Amerikaner signalisiert häufige Kontaktaufnahme Dringlichkeit, und Dringlichkeit bestimmt, was als nächstes erledigt wird. Keine Kontaktaufnahme hat bei Amerikanern zur Folge, dass nichts erledigt wird. Dies endet normalerweise in Konflikt, Eskalation oder Abbruch der Geschäftsabwicklung mit deutschsprachigen Geschäftspartern.
Häufige Kontaktaufnahme signalisiert Dringlichkeit
Eine hohe Kontakthäufigkeit bedeutet für Amerikaner demnach, dass die Angelegenheit sehr dringend ist, „All hands on deck!“. Mitarbeiter aus dem deutschsprachigen Raum arbeiten aber normalerweise nach dem Muster „first in – first out“, sie planen ihre Arbeit durch und arbeiten wiederum genau nach ihrem Plan. Spontane Veränderungen in der Reihenfolge der Dringlichkeit werden als Folge von schlechter Planung angesehen. Eine häufigere Kontaktaufnahme wird sogar als Zeichen von mangelndem Vertrauen, Mikromanagement und als das unhöfliche Abhalten von der echten Arbeit, d. h. als Stehlen von Arbeitszeit, angesehen.
Unterschiedlicher Zeithorizont beeinflusst Geschäfte massiv
Die Ursache dieses kulturellen Missverständnisses ist der massive Unterschied in der Wahrnehmung des Zeithorizonts. Der Zeithorizont meint das Messen von „Echtzeit“. Er beantwortet die Frage: „Welche Zeitdauer kann man als Einzelner defacto wirklich beeinflussen?“. Für Amerikaner umfasst dieser Zeithorizont zehn bis zwölf Wochen (ein Vierteljahr). Für Deutschsprachige umfasst er zwei bis drei Jahre. Diesen Unterschied zugrundegelegt, bedeutet dies, dass sich eine Woche unserer Zeit für Amerikaner wie zehn bis zwölf Wochen ihrer Zeit anfühlt.
20 Wochen entsprechen vier Jahren
Die Frage ist nun: Welchen Effekt hat dieser Unterschied auf Planung, Prognose, Zielsetzung und angemessene Lieferzeiten?! Eine 20-Wochen-Lieferzeit fühlt sich für Amerikaner wie vier Jahre an.
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