Kontaktieren Sie uns unverbindlich unter info@milemark.de * Tel. 0911-377 47 33

30
Sep

Interkulturelles Training USA Österreich

USA-Tipp für deutsche Unternehmen: Agilität in die Kosten mit einberechnen

Bedenken Sie vorher die „Extrakosten“ im USA-Geschäft: Effizienz runter, Agilität rauf

Im USA-Geschäft müssen deutsche Unternehmen vorab immer eine extra Portion „Kosten“ mit einrechnen. Leider tun sie das bei ihren Berechnungen und Planungen im Vorfeld nur zu selten: Sie müssen in der deutsch-amerikanischen Zusammenarbeit bereit sein, den Faktor Effizienz zu senken, und den Faktor Agilität gleichzeitig zu erhöhen. Warum? Für Amerikaner ist es eine Frage von Respekt, Agilität zu zeigen. Agilität bedeutet hier die Veränderungsbereitschaft, Flexibilität, Kooperation und Anpassungsbereitschaft in der länderübergreifenden Zusammenarbeit.

Agilität bedeutet, dass man dem Partner, Gegenüber oder Kollegen Respekt zeigt. Dementsprechend bedeutet es genau das Gegenteil, wenn man einen Mangel an Agilität aufweist und stur ist: Nämlich Respektlosigkeit.

Wichtig: Diejenigen, die diese Art von Respekt zeigen, werden als „Freunde“ wahrgenommen. Diejenigen, die dies nicht tun, werden in der Regel als „Feinde“ angesehen. In der Folge behandelt man die Freunde im Geschäftsleben freundlich. Die Feinde hingegen versucht man, auszuschalten. Und es gilt die Devise: Entweder man schaltet sie aus, oder sie schalten einen aus.

Deutsche Mitarbeiter verstehen oft nicht, warum ihre Weigerung, eine von USA-Seite gewünschte Änderung durchzuführen, von Amerikanern nicht akzeptiert wird. Während Deutsche einen Plan verfolgen, den sie im Detail ausgearbeitet haben und der die bestmögliche Effizienz bietet, wird dies vom amerikanischen Gegenüber so nicht als Erfolgsfaktor gewürdigt. Effizienz als ein Top-Kriterium sollte auf deutscher Seite durch den Faktor Agilität ersetzt werden. Agilität ist zwingend notwendig, wenn man mit Amerikanern geschäftlich zu tun hat. Und die Kosten hierfür müssen eingeplant werden.

Mehr dazu im Seminar mit USA-Experte Daniel Donahey.