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16
Mai

Die wichtigsten DON’T DOS für USA-Geschäftsbeziehungen

Die wichtigsten „Don’t Dos“ für US-Geschäftsbeziehungen

Von „Nein“ bis „Ja, aber“

Was sind die wichtigsten Don’t Dos für Deutsche in amerikanischen Geschäftsbeziehungen? Trainer Daniel Donahey verrät einen Auszug aus seiner Shortlist hier:
  • Erklären Sie nicht/s bzw. niemals etwas.
  • Beschweren Sie sich nicht.
  • Bringen Sie keine Entschuldigungen.
  • Zeigen Sie nicht mit dem Finger auf andere (Schuldige).
  • Kritisieren Sie niemanden direkt.
  • Sagen Sie niemals „Nein“ oder schlimmer: „Das geht so nicht“.

UND, UND, UND …, z. B.

  • Sprechen Sie nicht von oben herab.
  • Behalten Sie Ihre Meinung zu heiklen Themen mit Konfliktpotential für sich.
  • Schreiben Sie keine E-Mails mit Inhalten wie “ Thank you in advance“ oder „Yes, but …“.
Diese Liste könnte man noch lange fortsetzen, aber diese Beispiele gehören mit zu den vielen benennbaren Gründen für Probleme in deutsch-amerikanischen Geschäftsbeziehungen.
Natürlich gibt es auch viele DOs, doch das wichtigste DO ist: „Zeigen Sie Wertschätzung“
Wertschätzung kann man Amerikanern im Geschäftsleben z. B. auf folgende Weise zeigen:
  • Konzentrieren Sie sich auf Lösungen statt auf Probleme.
  • Stellen Sie viele Fragen.
  • Seien Sie geduldig.
  • Nähern Sie sich an („to align“) – von Anfang bis Ende, indem Sie häufige (kleine) Anpassungen vornehmen – basierend auf dem Feedback, das Sie auf alle Ihre Fragen erhalten.
  • Machen Sie viele Komplimente.

UND, UND, UND …

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