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Nov

Interkulturelles Virtuelles Team Training für die Industrie 4.0

Deutsche sind schwierig im Umgang – laut Amerikanern

Deutsche haben wahrscheinlich den positivsten Status in Amerika – von allen Nationalitäten, die nach Amerika kommen. Unabhängig davon, wo man sich als Deutscher gerade in den USA befindet: Die Augen leuchten auf, die Menschen sind begeistert! Es sieht so aus, als ob jeder in Amerika eine Verbindung zu Deutschland hätte und eine eigene Geschichte dazu erzählen könnte. Was für ein phantastischer Ausgangspunkt, um in den USA erfolgreich Geschäfte zu machen!

Mit Deutschen kann man nur schwer umgehen

Auf der anderen Seite erzählen Amerikaner, die direkt mit Deutschen zusammenarbeiten, eine etwas andere Geschichte. Die meisten sagen so etwas wie: „Deutsche sind gute Menschen, aber man nur schwer mit ihnen umgehen“. Eigentlich sind die Deutschen in meinen interkulturellen Seminaren ein bisschen stolz, wenn sie diesen Satz hören. Doch sobald sie die Konsequenzen und Kosten verstehen, die damit einhergehen, überdenken sie ihre erste Reaktion nochmals.

Angenehme Zusammenarbeit sichert höhere Gewinnmargen

Den höchsten Erfolg auf dem amerikanischen Markt erzielen Menschen und Firmen, mit denen man angenehm umgehen kann. Ein angenehmer Umgang ist der einzig zuverlässige Weg, um die Zusammenarbeit zu gewinnen, schneller zu wachsen und höhere Gewinnmargen zu erzielen. Außerdem, um Konflikte und Eskalationen zu vermeiden, die Personalfluktuation zu reduzieren, Preisdruck zu minimieren, Leistung und Effizienz zu verbessern und vieles mehr.

Dringlichkeit, Anpassungsbereitschaft und unangemessene Kommunikation

Warum empfinden Amerikaner den Umgang mit Deutschen als schwer? Viele Amerikaner finden die deutschen Reaktionszeiten zu langsam, die Vorlaufzeiten zu lang, die Kontaktfrequenz zu gering und mangelhaft, und die Deutschen in der Kommunikation zu direkt und zu egozentrisch. Kurz gesagt lassen sich die Schwierigkeiten in drei Kategorien einteilen: 1. Mangelnde Dringlichkeit, 2. Mangelnde Anpassungsbereitschaft (Alignment), 3. Unangemessene Kommunikationsstrategie. Das Niveau der englischen Sprachkenntnisse ist NICHT das Problem. Das Problem ist, dass die Kommunikationsstrategie einfach aus dem Deutschen ins Englische übersetzt wird, statt sie interkulturell anzupassen.

Hohe Subventionen aus Deutschland sichern das Überleben in Amerika

Obwohl viele Tochtergesellschaften auf dem amerikanischen Markt versuchen, diese Wahrheit zu verheimlichen, stehen sie nicht gut da. Die meisten würden ohne die sehr hohen Subventionen ihrer Muttergesellschaften in Deutschland nicht überleben. Diese Muttergesellschaften investieren Millionen in den Aufbau einer US-Tochtergesellschaft. Sie beauftragen hochqualifizierte Manager und Fachleute, erfolgreiche Ergebnisse in den USA zu erzielen. Aber frustrierenderweise geben sie ihnen nicht die nötigen Werkzeuge an die Hand, die sie brauchen, um auf dem amerikanischen Markt erfolgreich zu sein und zu wachsen. Diese Kommunikationswerkzeuge sind jedoch erlernbar.

 

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